Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Ausstellung und Veranstaltungen zu Alltagsrassismus

Was glauben Sie: Sind Sie manchmal rassistisch?

Vermutlich sagen Sie jetzt "Nein!". Denn viele Weiße Menschen gehen davon aus, dass Sie nicht rassistisch sind. Und trotzdem erleben Schwarze Menschen und People of Color im Alltag immer wieder rassistische Momente und Begegnungen. Auch mit Menschen, die sich eigentlich selber als nicht rassistisch bezeichnen. Wie passt das zusammen? Sind die einen einfach "zu sensibel"? Oder die anderen einfach "zu unsensibel"?

Die Ausstellung "Was ihr nicht seht" lädt insbesondere Weiße Menschen ein, von Alltagsbegegnungen zu erfahren, die Schwarze Menschen und People of Color in Deutschland alltäglich erleben. Manche wirken auf den ersten Blick garnicht rassistisch oder verletzend. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, wie unterschwellig (oder manchmal auch sehr deutlich) rassistische Stereotype, Unterstellungen oder auch Ausgrenzungen erfolgen. Und beim Gegenüber den Eindruck erwecken, anders zu sein. Nicht normal. Oder nicht gleichwertig. Nicht dazu zu gehören. Da ist er dann doch plötzlich, der Rassismus. Obwohl es "eigentlich nicht so gemeint war".

Wir laden alle Menschen in Buxtehude herzlich ein auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen, um dem kleinen und vielleicht auch großen Rassismus im eigenen Sprechen und Handeln auf die Spur zu kommen. Eine Reise, von der letztlich alle profitieren. Sie selbst, aber auch die Schwarzen Menschen und People of Color.

Kommen Sie mit?

Ausstellungsorte:

18.04. - 02.05.2023    VHS Buxtehude

04.05. - 15.05.2023    Stadthaus Buxtehude

16.05. - 01.06.2023    Freizeithaus Buxtehude

Die Ausstellung ist frei zugänglich zu den Öffnungszeiten der Ausstellungsorte

Rahmenprogramm zur Ausstellung

18.04.2023, 19:00 Uhr    Ausstellungseröffnung und Diskussion, VHS Buxtehude (Eintritt frei, Anmeldung erbeten hier)

24.04.2023, 09:00 Uhr    Verwaltungsinterner Workshop "Rassismus erkennen - Rassismus abbauen", Stadthaus Buxtehude

24.04.2023, 19:00 Uhr    Vortrag: Buxtehude – deine Anderen oder: Was haben Buxtehude und Rassismus miteinander zu tun? VHS Buxtehude (Eintritt frei, Anmeldung hier)

09.05.2023, 19:00 Uhr    Filmvorführung "Ivie wie Ivie", VHS Buxtehude (Eintritt frei, Anmeldung hier)

24.05.2023, 19:00 Uhr    Empowerment-Raum für von Rassismus betroffene Jugendliche, Freizeithaus Buxtehude (Eintritt frei, Anmeldung hier)

Weitere Infos finden Sie hier.