Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Werden Sie Tagesmutter/Tagesvater!

Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen startet im Herbst

Sie können sich vorstellen, sich als Tagesmutter oder -vater selbständig zu machen?

Im Herbst 2023 beginnt in der Volkshochschule (VHS) Buxtehude ein neuer Qualifizierungs-Lehrgang für Kindertagespflegepersonen (=“Tagesmutter/Tagesvater“). Die VHS Buxtehude ist dabei vom Jugendamt beauftragt, für die Hansestadt neue Tagesmütter und -väter zu qualifzieren. Mit dieser Qualifizierung erhalten Sie die erforderliche Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, die Sie zur Arbeit als Kindertagespflegeperson benötigen.

Angesprochen sind Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und mit ihnen im beruflichen Alltag arbeiten möchten. Die Kindertagespflege ist eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern - hauptsächlich im Alter von bis zu 3 Jahren - und meist im eigenen Haushalt beinhaltet. Diese Form der Kinderbetreuung wird vor allem aufgrund der Betreuung in familiennaher Atmosphäre, mit fester Bezugsperson in kleinen Gruppen und der besonderen Flexibilität geschätzt und ist ein gleichwertiges Angebot zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen.

Die Inhalte des Lehrgangs basieren auf dem „Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB) des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Die Qualifizierung umfasst 160 Unterrichtsstunden als tätigkeitsvorbereitende und 140 Unterrichtsstunden als tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung. Ergänzend dazu sind Praktika in einer Kindertagespflege-Einrichtung sowie in einer Kindertagesstätte Pflicht. Die Teilnehmenden lernen im Lehrgang umfassend und praxisnah alles, was sie benötigen, um den pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen als Kindertagespflegeperson gewachsen zu sein.

Der Vorteil für Berufstätige: Der Unterricht findet jeweils einmal pro Woche abends (voraussichtlich Do. oder vereinzelt Di.) und an einzelnen Samstagen statt, die Schulferien sind unterrichtsfrei. Die Teilnehmer*innen erhalten nach abschließender Prüfung ein Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Sie können nach erfolgreichem Abschluss des 1. Teils die benötigte Pflegeerlaubnis beim Jugendamt der Hansestadt beantragen und ab Sommer 2024 bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Der 2. Teil des Lehrgangs endet voraussichtlich im 1. Halbjahr 2025.

Kurz noch das Wichtigste bzgl. den Rahmenbedingungen: Voraussetzung für den Lehrgang ist mindestens ein Hauptschulabschluss und fundierte Deutschkenntnisse (B2 Zertifikat). Die Kosten für die Qualifizierung werden - bis auf einen geringen Eigenanteil von 150 € - von der Hansestadt Buxtehude übernommen, sofern sich die Teilnehmenden verpflichten, zwei Jahre für das Jugendamt der Hansestadt Buxtehude als Kindertagespflegeperson zur Verfügung zu stehen.

Übrigens benötigen pädagogische Kräfte nach §9 NKiTaG diese Qualifizierung nicht zwingend, um eine Pflegeerlaubnis der Hansestadt Buxtehude zu beantragen. Die Qualifizierung wird aber empfohlen.

Näheres zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson finden Sie beim Bundesverband für Kindertagespflege unter www.bvktp.de.

Bitte beachten Sie: dieser Lehrgang soll vorrangig Kindertagespflegepersonen für die Hansestadt Buxtehude qualifizieren. Sollten noch freie Plätze zur Verfügung stehen, steht der Lehrgang auch Interessent*innen, die im übrigen Landkreis Stade tätig werden möchten, offen. Bitte melden Sie sich auch dann schnellstmöglich, denn Ende Juni wird entschieden, wieviel Plätze dann noch zur Verfügung stehen und vergeben werden können.

Ansprechpartnerin für die Qualifizierung bei der Volkshochschule ist Frau Fehrs. Bitte kontaktieren Sie sie bei Interesse:
Tel. 04161/7434-39
j.fehrs@stadt.buxtehude.de

Wir freuen uns auf viele neue tolle Kindertagespflegepersonen für die Hansestadt Buxtehude!