Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

a matter of taste - wie kommt der Geschmack in unser Essen? vhs.wissen live (25F11610)

Obst, Gemüse, Gewürze erkennen wir mit geschlossenen Augen. Aber wie entstehen diese Eigenschaften? Welche chemischen Verbindungen stecken dahinter?
Für Farbe, Duft und Geschmack in unserem Essen sind pflanzliche Sekundärstoffe verantwortlich. Carotine sorgen zum Beispiel dafür, dass Möhren orange aussehen.
Furaneol ist für das Erdbeeraroma zuständig und Valencen für den Geschmack einer Orange. Auch die Wirkung von Arzneipflanzen wie Ingwer, Salbei und Kamille geht auf Sekundärstoffe zurück.

Anbauflächen werden allerdings immer knapper und die Bewässerung von Pflanzen in vielen Erdregionen immer schwieriger durch den Klimawandel.
Hier kommen die Mikroalgen ins Spiel, ein Rohstoff für die Zukunft. Sie können sich extrem gut anpassen, gedeihen in Salzwasser und sind wie Pflanzen in der Lage Kohlendioxid zu fixieren und in Zucker und Sauerstoff umzusetzen.

Ilka Axmann ist Professorin für Synthetische Mikrobiologie und trainiert Mikroalgen darauf, pflanzliche Aromen und Farbstoffe anzunehmen.

Termine

Datum
1. Termin am Do. 10.04.2025
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Online-Vortrag, ,

Kurs weiterempfehlen Kursanfrage

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Wünschen Sie sich weitere Kurse oder ein maßgeschneidertes Angebot?

Rufen Sie mich gerne an oder vereinbaren einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

Pohl, Dr. Dirk

VHS-Leitung
Programmbereichsleitung
Schule, Gesellschaft

Tel: 04161/743428

E-Mail: vhs@stadt.buxtehude.de