Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Willkommen beim „Bonusprogramm Gesundheit“ der Hansestadt Buxtehude

Mit einer Vielzahl an gesundheitsförderlichen Kursen starten wir ins neue Semester. Von Ernährungskursen über Angebote zur Stressbewältigung, bis hin zu Fitness-, Bewegungs- und Tanzkursen ist für alle etwas dabei. Und das Beste daran: Die Hansestadt Buxtehude unterstützt das Bonusprogramm finanziell mit 20,- Euro. 

So gehen Sie für eine reibungslose Buchung vor:

1.    Den passenden Kurs aussuchen
2.    Anmeldung per E-Mail über vhs@stadt.buxtehude.de
Im Anschluss erfolgt eine Bestätigung der Anmeldung. Die reduzierte Rechnung wird ein paar Tage vor Kursbeginn verschickt.

Erforderliche Angaben in der E-Mail: 
•    Vor- und Nachname + private Kontaktdaten (Postanschrift, Telefonnummer und Emailadresse)
•    Angabe der Kursnummer
•    Hinweis auf den Mitarbeiterstatus der Hansestadt Buxtehude und die Nutzung des Bonusprogrammes für den ausgewählten Kurs

Die Teilnahme am Bonusprogramm ist einmal pro Semester möglich.

 

Kursdetails

Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen vhs.wissen live (26F11620)

Üblicherweise gehen wir davon aus, dass Entscheidungen auf dem Abwägen von Gründen beruhen sollten, während man sich durch Losverfahren dem blinden Zufall ausliefert.
Das scheint auf den ersten Blick irrational zu sein. Tatsächlich gab es aber Losentscheidungen in vielen Lebensbereichen und nicht zuletzt in der Politik schon immer. 

Der Vortrag geht der Frage nach, wie Losverfahren in der Vergangenheit begründet wurden, und zeigt anhand historischer Beispiele, wie sie funktionierten.   

Barbara Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin.
Sie ist vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.


 

Kurs abgeschlossen


Termine

Datum
1. Termin am Mi. 22.04.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Online-Vortrag, ,

Kurs weiterempfehlen Kursanfrage