Sie befinden sich hier:

Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Volkshochschule Buxtehude

Die Volkshochschule Buxtehude ist Teil der Stadt Buxtehude.
Man sagt auch VHS Buxtehude.
Das ist leichter.
Die VHS Buxtehude ist eine Schule für Erwachsene.
Einige Kurse sind auch für Kinder oder Jugendliche.
Die Kurse kosten wenig Geld.
Die Kurse sind gut.


Die VHS Buxtehude ist für alle.

Alle Menschen können dort gemeinsam lernen:
Männer und Frauen können dort gemeinsam lernen.
Und Menschen mit verschiedener Meinung oder Religion.
Alle sind neugierig.
Man lernt neue Leute kennen.


Was kann man in der VHS Buxtehude lernen?

Sie können in der VHS Buxtehude sehr viele Dinge lernen.

Zum Beispiel:

  • Lesen und Schreiben oder Rechnen
  • Zeichnen oder Malen
  • Sprachen, zum Beispiel Englisch
  • Singen oder Musik machen
  • Politik und wie Menschen gut leben können
  • Etwas über die Natur und die Erde
  • Über gesundes Essen und Sport
  • Über Computer und Handys und das Internet


Sie können auch Deutsch lernen.

Klicken Sie hier: Zu mehr Infos über Deutsch-Kurse und Einbürgerungs-Kurse


Wo steht, welche Kurse es gibt?

Alle Kurse finden Sie hier auf der Internet-Seite:
VHS Buxtehude
Aber: Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Es gibt ein Programm-Heft.

Da stehen alle Kurse drin.
Sie können es sich herunterladen. Klicken Sie dafür hier.


Wo sind die Kurse?

Die Kurse sind an vielen verschiedenen Orten.
Viele Kurse sind im VHS Haus in Buxtehude.
Einige Kurse finden auch an anderen Orten statt.
In Harsefeld.
In Apensen.
In Jork.
In Horneburg.

Klicken Sie hier für die Adressen.
 

Wann sind die Kurse?

Es gibt Kurse am Tag.
Es gibt Kurse am Abend.
Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.


Wer sind die Lehrer in den Kursen?

In der VHS Buxtehude heißen die Lehrer: Kursleiter oder Dozenten.
Im Programm-Heft stehen die Namen von den Kursleitern.
Klicken Sie hier, um alle Kursleiter zu finden.


Wie kann man bei einem Kurs mitmachen?

  • Sie können sich hier im Internet anmelden. Aber: Die Seiten sind in schwerer Sprache.
  • Oder: Sie können sich direkt in der VHS Buxtehude anmelden.

Sie müssen den Kurs bezahlen.

Kurse für Menschen mit wenig Geld.

Für die meisten Kurse in der VHS Buxtehude muss man bezahlen.
Wenn Sie nur wenig Geld haben:
Sie können trotzdem bei den Kursen mitmachen.
Sie können den ermäßigten Preis wählen.
Das heißt: Sie können für weniger Geld mitmachen.


Die VHS Buxtehude ist für Sie da.

Sie können anrufen und Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist: 04161/501-4321

Sie können in das VHS Haus der VHS Buxtehude kommen und Fragen stellen.

Das ist die Adresse:
Bertha-von-Suttner-Allee 9
21614 Buxtehude

Sie können auch mit dem Bus kommen.

Nehmen Sie die Linie 2102.
Die Haltestelle heißt Bertha-von-Suttner-Allee.