Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Willkommen beim „Bonusprogramm Gesundheit“ der Hansestadt Buxtehude

Mit einer Vielzahl an gesundheitsförderlichen Kursen starten wir ins neue Semester. Von Ernährungskursen über Angebote zur Stressbewältigung, bis hin zu Fitness-, Bewegungs- und Tanzkursen ist für alle etwas dabei. Und das Beste daran: Die Hansestadt Buxtehude unterstützt das Bonusprogramm finanziell mit 20,- Euro. 

So gehen Sie für eine reibungslose Buchung vor:

1.    Den passenden Kurs aussuchen
2.    Anmeldung per E-Mail über vhs@stadt.buxtehude.de
Im Anschluss erfolgt eine Bestätigung der Anmeldung. Die reduzierte Rechnung wird ein paar Tage vor Kursbeginn verschickt.

Erforderliche Angaben in der E-Mail: 
•    Vor- und Nachname + private Kontaktdaten (Postanschrift, Telefonnummer und Emailadresse)
•    Angabe der Kursnummer
•    Hinweis auf den Mitarbeiterstatus der Hansestadt Buxtehude und die Nutzung des Bonusprogrammes für den ausgewählten Kurs

Die Teilnahme am Bonusprogramm ist einmal pro Semester möglich.

 

Kursdetails

Wirtschafts- und Finanzwissen einfach erklärt (Bildungsurlaub Online) (25H19030)

Wie steht es um Ihr Know-How in den Bereichen Wirtschaft, Börse und Bank? Erscheint Ihnen die Finanzwelt häufig fremd und undurchsichtig? Das muss nicht sein!
Ein gesundes Basiswissen zu Wirtschafts- und Finanzthemen ist heutzutage unverzichtbar. Es ist nötig, um politische Zusammenhänge besser zu verstehen, schützt aber auch vor Fehlentscheidungen, wenn es um das eigene Geld geht.
Wie steht es um Ihr Know-How in den Bereichen Wirtschaft, Börse und Bank? Erscheint Ihnen die Finanzwelt häufig fremd und undurchsichtig? Das muss nicht sein: In diesem Online-Bildungsurlaubs werden sowohl die volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank als auch der Wertpapierhandel an der Börse behandelt. Zudem erhalten Sie umfangreiche Informationen über zahlreiche Finanzprodukte wie z.B. Aktien, Anleihen, Investmentfonds und Zertifikate. Auch aktuelle Trends wie Zinsportale, Kryptowährungen, Robo-Advisor oder Crowdinvesting werden thematisiert. Ihr Dozent Holger Jünke, Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung als Senior Produktmanager einer großen Bank, vermittelt dieses Wissen auf eine lebendige, humorvolle und leicht verständliche Weise verbunden mit vielen Beispielen aus der Praxis. Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich. Ein pdf mit der Zusammenfassung des Kurses kann vom Dozenten erworben werden.
Themenblöcke, die im Kurs behandelt werden:
- Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
- Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank
- Die Börse: Wertpapier- und Devisenhandel
- Grundlagen der Finanzplanung
- Aktuelle Trends bei der Geldanlage
- Altersvorsorge und staatliche Förderung
- Versicherungsprodukte
Der Bildungsurlaub findet ganztags statt.

Dieser Kurs ist ein anerkannter Bildungsurlaub in Hamburg und Niedersachsen. Sie arbeiten in einem anderen Bundesland und würden gerne an diesem Bildungsurlaub teilnehmen? Dann sollten Sie Ihren Arbeitgeber hierzu ansprechen. Denn oftmals erfolgt eine Freistellung durch den Arbeitgeber, auch wenn der Bildungsurlaub nicht im Bundesland des Firmensitzes anerkannt ist. Klingt verwirrend? Dann rufen Sie uns gerne einfach an und wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf das Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber und klären Ihre offenen Fragen.

Termine

Datum
1. Termin am Mo. 18.08.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:45 Uhr
Ort
Ort: Online-Kurs, ,
Datum
2. Termin am Di. 19.08.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:45 Uhr
Ort
Ort: Online-Kurs, ,
Datum
3. Termin am Mi. 20.08.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:45 Uhr
Ort
Ort: Online-Kurs, ,
Datum
4. Termin am Do. 21.08.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:45 Uhr
Ort
Ort: Online-Kurs, ,
Datum
5. Termin am Fr. 22.08.2025
Uhrzeit
08:30 - 15:45 Uhr
Ort
Ort: Online-Kurs, ,

Kurs weiterempfehlen Kursanfrage