Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Ausstellung "Deutsche aus Russland - Geschichte und Gegenwart"

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 30.04.2024, 18:30 Uhr in der VHS Buxtehude

Die Wanderausstellung Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. informiert kostenlos über Kernpunkte russlanddeutscher Geschichte.
Die gezeigten Roll-ups laden ein, sich entlang historischer Ereignisse sowie individueller Biografien mit der Geschichte der Deutschen aus Russland auseinanderzusetzen. Neben dem Einladungsmanifest Katharinas II., der Phase des Aufbaus und wirtschaftlichen Aufschwungs in Russland werden auch tragische Ereignisse wie Deportation und Verfolgung beleuchtet. Beispiele erfolgreicher Integration und eine Bestandsaufnahme des Integrationsprozesses runden die Ausstellungsinhalte ab.
Die Ausstellung verfolgt das Ziel, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz für eine der größten Einwanderungsgruppen in Deutschland zu verbessern. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) fördert die Ausstellung.

Hier können Sie sich anmelden für die Ausstellungseröffnung (Link zur Anmeldung)