Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

Veränderung beginnt im Kopf: Denkmuster verändern - neue Wege gehen (25H60020)

Wie Sie hinderliche Glaubenssätze erkennen und neue Möglichkeiten für sich nutzen
Kennen Sie das Gefühl, immer wieder an derselben Stelle hängen zu bleiben, obwohl Sie es eigentlich besser wissen? Oft sind es unbewusste Glaubenssätze, die uns im Weg stehen und uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten. Wie Albert Einstein sagte: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie diese inneren Blockaden erkennen und auflösen können. Sie werden entdecken, welche Glaubenssätze Sie bremsen und wie Sie diese durch positive, handlungsorientierte Gedanken ersetzen können. Mit einfachen und effektiven Methoden können Sie Ihre Denkmuster verändern und sich selbst zu neuen Handlungen motivieren.
Nach diesem Kurs werden Sie: Ihre eigenen Glaubenssätze erkennen und hinterfragen
Blockaden auflösen, die Sie bisher gehemmt haben. Lösungsorientierte Gedanken entwickeln und in Ihr Leben integrieren Praktische Übungen und Reflexionen helfen Ihnen dabei, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen - für mehr Freiheit und neue Möglichkeiten im Alltag.

Termine

Datum
1. Termin am Di. 28.10.2025
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: VHS-Haus, Raum 202, Bertha-von-Suttner-Allee 9, Buxtehude
Datum
2. Termin am Di. 04.11.2025
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: VHS-Haus, Raum 202, Bertha-von-Suttner-Allee 9, Buxtehude
Datum
3. Termin am Di. 11.11.2025
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: VHS-Haus, Raum 202, Bertha-von-Suttner-Allee 9, Buxtehude

Kurs weiterempfehlen Kursanfrage

Ihr Zusatz-Urlaub: mit Weiterbildung!

Allen Arbeitnehmer*innen, die ihren Arbeitsplatz in Niedersachsen haben (Arbeiter*innen, Angestellte, Auszubildende), steht ein Recht auf Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) zu. Viele Bildungsurlaube der VHS Buxtehude sind auch in Hamburg anerkannt – sollte dies nicht der Fall sein, ist dies explizit angegeben. Außerdem können die Veranstaltungen auch gebucht werden, wenn kein Bildungsurlaub in Anspruch genommen wird.

Der Anspruch auf Bildungsfreistellung umfasst normalerweise 5 Arbeitstage innerhalb eines laufenden Kalenderjahres, zusätzlich zum gesetzlichen Erholungsurlaub. Während des Bildungsurlaubs wird der Lohn bzw. das Gehalt vom Arbeitgeber weitergezahlt. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist jedoch, dass das Beschäftigungsverhältnis seit 6 Monaten besteht. Die Kosten für die Weiterbildungswoche müssen von den Arbeitnehmer*innen selbst getragen werden. Sie betragen bei der VHS Buxtehude derzeit pro Bildungsurlaub 100 bis 240 Euro zzgl. eventueller Materialkosten. Menschen mit geringem Einkommen können eine ermäßigte Kursgebühr von 50 % des Normalpreises bei der Anmeldung wählen.

Melden Sie sich jetzt an!

Daraufhin erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung, mit der gleichzeitig die Anerkennung der Veranstaltung bescheinigt wird. Mindestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung muss mit dieser Bescheinigung dem Arbeitgeber das entsprechende Interesse mitgeteilt werden. Am Ende eines Bildungsurlaubsseminars erhält jeder Teilnehmende eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber.