Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Wilkommen beim Weiterbildungstag Ehrenamt!

Die Ehrenamtsbeauftragte der Hansestadt Buxtehude, Anika Lucas, lädt alle Ehrenamtlichen zu einem kostenfreien Weiterbildungstag am Samstag, 26.04.2025 in die Volkshochschule!

Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Auftakt mit Frühstück in der Cafeteria der VHS und der Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung. Anschließend starten die unterschiedlichen Workshops (s.u.). Der Tag endet spätestens um 14.00 Uhr.

Sie unterstützen uns sehr bei der Planung dieses Tages, wenn Sie schon jetzt einen der interessanten Workshops (s.u.) buchen.


Kursdetails

Tiere in der antiken und islamischen Philosophie vhs.wissen live (25F11630)

Antike Philosophen vertraten bei der Bewertung von Tieren ganz unterschiedliche Positionen. Während Aristoteles und die Stoiker Tiere aufgrund ihrer fehlenden Vernunft und Sprache scharf vom Menschen abgrenzten, bewerteten andere philosophische Strömungen Tiere völlig anders.
Insbesondere Autoren der Spätantike und der islamischen Welt schrieben Tieren durchaus rationale Fähigkeiten zu. Einige Denker waren sogar überzeugt, dass Tiere Sprache benutzten.
Im Vortrag werden diese Positionen vorgestellt und auf die ethischen Konsequenzen eingegangen, wie wir Menschen Tiere behandeln sollten.

Prof. Dr. Peter Adamson lehrt Philosophiegeschichte an der LMU München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Philosophie der Antike und der islamischen Welt.

Kurs abgeschlossen


Termine

Datum
1. Termin am So. 04.05.2025
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Online-Vortrag, ,

Kurs weiterempfehlen Kursanfrage